Vereinsprojekt Restauration Fiat Bus 1100T - Oldtimerclub Salzbergen IG

Oldtimer-Club SALZBERGEN IG

Vereinsprojekt Restauration Fiat Bus 1100T

Am  07.02.2013 wurde dem Oldtimerclub Salzbergen e.V. auf ihrer  Mitgliederversammlung ein Fiat Bus 1100T Baujahr 1960 zur Restauration  überlassen. Das Vereinsmitglied Ulli Bockhöfer hatte den Wagen aus  Platz- und Zeitgründen zur Verfügung gestellt, in der Hoffnung auf  eine sinnvolle Verwendung. Der Vorstand entschloss sich den Wagen als  Begleit- und Shuttlefahrzeug für ihre älteren Mitglieder  einzusetzen, um zukünftig deren ungewollte Ausgrenzung bei diversen  Aktionen zu vermeiden. Außerdem soll dieses Fahrzeug bei gemeinsamen  Ausfahrten als Pannenfahrzeug seine Verwendung finden. Ein Planungsteam  hat sich zusammengesetzt um die richtige Vorgehensweise zu koordinieren  und Umzusetzen. Da ein Großteil der Mitglieder noch im Berufsleben  steht, werden viele Arbeiten sporadisch erledigt, was sich jedoch mit  Hilfe einer WhatsApp Gruppe problemlos organisieren lässt. Die  Bürgerstiftung Salzbergen ist durch den Vorsitzenden Reiner Splinter auf  dieses Projekt aufmerksam geworden und unterstützt diese teamfördernde  Maßnahme.

Zu Beginn der Restauration wurden alle Scheiben und  Anbauteile demontiert und zur Überarbeitung in kompetente Hände gegeben.  Die bisherige Restauration konzentrierte sich auf die Bremsanlage inkl.  Bremstrommeln und Felgen. Weiterhin wurden alle notwendigen Blech-  und Schweißarbeiten erledigt. Eine vorsorgliche Überarbeitung der neuen  Bleche soll dafür sorgen, dass bis zur Neulackierung der Rostbefall  möglichst gering bleibt. Nach der notwendigen Reinigung mit einem  Heißdampfstahler soll der Unterboden mit einem Rostumwandler versiegelt  werden, bevor er mit einem Farbauftrag versehen wird. Eine eigens dafür  entwickelte Hebevorrichtung konnte leihweise eingesetzt werden und  überzeugte mit seinen Möglichkeiten.

Ahlde 18
48488 Emsbüren